Mittwoch, 8. Oktober 2014

Hope Forever

Im September erschien bei Goya libre, dem Jugendlabel vom JUMBO Verlag, das Hörbuch "Hope Forever". Das gleichnamige Taschenbuch erschien Anfang Oktober bei dtv. Geschrieben wurde die Geschichte von der amerikanischen Autorin Colleen Hoover. Das Hörbuch wird gesprochen von Birte Schönik.

Hier mehr Infos


Bildquelle: amazon.de
Hörbuch, 14,99 €, ca. 480 min. Spielzeit


Sky ist 17, wurde adoptiert und hat ein Problem: Wenn sie mit Jungs zusammen ist, empfindet sie keinerlei Gefühle, nur Leere. Das ändert sich erst, als sie Holder begegnet. Zwischen den beiden funkt es heftig und alle Zeichen stehen auf Liebe. Doch es gibt einen Grund, weshalb Sky bislang so gefühlstaub war. Und dieser Grund ist hat mit ihrem Leben vor ihrer Adoption zu tun...


Der Sprecherin Birte Schönik ist es mit ihrem Erzählstil gelungen, allen Charakteren, vor allem Sky, Leben einzuhauchen. Ich konnte mich von Beginn an sehr gut auf die Geschichte einlassen und in Sky hineinversetzen.

Sky wuchs sehr behütet bei ihrer Adoptivmutter Karen auf. Sie wurde zuhause unterrichtet und daher nur eine einzige Freundin. Mit dieser trifft sie sich heimlich mit Jungs und so konnte Sky bereits erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen. 
Handy, Internet, Fernsehen und Radio gibt es bei ihr zuhause nicht. Warum ihre Mutter Sky derart streng erzieht, wird erst sehr spät klar. Sky ist es allerdings gelungen, ihre Mutter davon zu überzeugen, zur Schule gehen zu dürfen. Dort muss Sky feststellen, dass ihr ein gewisser Ruf vorauseilt. Zum Glück findet sie schon bald in dem schwulen Mormonen Brecking einen Freund, der ihr beisteht.

Auch Dean Holder, genannt Holder, ist auf der Schule bekannt und hat einen negativen Ruf. Er hat eine sehr schwere Zeit hinter sich. Als Sky ihn trifft, ist sie zunächst gar nicht begeistert. Doch schon bald kommen sich Sky und Holder näher, und der Beginn einer Romanze zeichnet sich ab.

Eine ganze Weile passiert nichts weltbewegendes. Der Höhrer erlebt die beginnende Liebe der beiden Hauptcharaktere und erfährt zunächst, was in Holders Leben schlimmes geschehen ist und warum er einen so schlechten Ruf erlangt hat. 
Als die Beziehung der beiden immer intensiver wird, brechen aus Skys Unterbewusstseins immer wieder Bruchstücke aus ihrer Kindheit vor der Adoption durch. In Rückblenden erfährt man so einige Erlebnisse aus Skys früher Kindheit. Schnell ahnt man, was passiert sein muss und das es kein Wunder ist, dass dieses Mädchen Gefühle nicht zulassen kann. 
Ich dachte ab der Hälfte, dass ich bereits die ganze restliche Geschichte kennen würde. Doch damit habe ich mich geirrt. Das ganze Ausmaß von Skys Vergangenheit kommt erst viel später zutage. Der Spannungsbogen zieht ca. ab der Hälfte immer mehr an und am liebsten hätte ich dieses Hörbuch ab dann in einem Rutsch zu Ende gehört.

Nachdem der seichte, romantische Teil erzählt ist, wird die Geschichte Colleen Hoover gerecht! Sie entwickelt sich zu einer sehr intensiven, tiefgreifenden und genialen Geschichte, wie man es von der Autorin her kennt. 


Zu Beginn habe ich den typischen Stil der Autorin vermisst, wodurch die Geschichte etwas zäh daherkam. Es passierte eben wenig spannendes. Doch spätestens ab der Hälfte ließ mich die Geschichte nicht mehr los. "Hope Forever" ist ein sehr bewegender und gefühlsintensiver Roman mit authentischen und sympatischen Charakteren. Ich vergebe 4 Sternchen.


Empfehlenswertes Hörbuch!

Vielen Dank an Goya libre für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!




1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi

    Weil mir mein erstes Lese-Miteinander letzte Woche solchen Spass gemacht hat, möchte ich am Mittwoch um 18.00 Uhr schon eine zweite Runde starten, diesmal hoffentlich mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr.
    Hättest du Lust, diesmal dabei zu sein? Letzte Woche hat es ja leider nicht geklappt.

    Hier findest du den Link zu meinem Post, damit du dich genauer informieren und auch ein wenig Werbung machen kannst :-)
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2014/10/2-gemutliches-lese-miteinander.html

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und vielleicht liest man sich ja am Mittwoch.
    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!