Dienstag, 12. Februar 2013

Knigge - Total daneben?!

Durch Blogg dein Buch durfte ich den neuen Jugend Brockhaus "Knigge - Total daneben?!" lesen. Erschienen ist dieses Buch bei wissenmedia in der inmediaONE] 
Hier ist es bestellbar.



Broschiert, 
192 Seiten, 12,95 € 


In diesem Ratgeber bekommt man jede Menge Tipps für den Umgang mit seinen Mitmenschen. Man erfährt unter anderem, wie man sich gegenüber anderen respektvoll verhält, wie man im Restaurant nicht unangenehm auffällt und worauf man während eines Bewerbungsgesprächs achten sollte.
Da sich dieses Buch an Kinder und Jugendliche richtet, wird der Leser geduzt. Die Gestaltung ist recht farbenfroh und für junge Menschen recht ansprechend. Durch viele Zeichnungen wirkt alles sehr locker und man hat nicht das Gefühl, einen ganz normalen langweiligen Ratgeber in der Hand zu halten. Zudem werden die verschiedenen Tipps und Ratschläge durch lockere Sprüche und moderne Beispiele erklärt. Ich persönlich hatte so nicht das Gefühl, dass hier versucht wird, mir mit erhobenen Zeigefinger etwas beizubringen. Somit fiel mir das Lesen leicht und es machte sogar Spaß! 
Obwohl ich gut erzogen wurde und auch keine Jugendliche mehr bin, konnte auch ich noch einiges verinnerlichen was ich vorher nicht wusste. 
"Knigge" dürfte so ziemlich jedem ein Begriff sein, schließlich gibt es diesen Benimm-Ratgeber schon mehrere hundert Jahre. Allerdings leben wir mittlerweile in anderen Zeiten und somit wurden viele Benimmregeln an die heutige moderne Zeit angepasst. Was einem Oma und Opa also vielleicht einst beigebracht haben, ist nicht unbedingt mehr aktuell. 
So lernt man hier zum Beispiel wann man besser nicht ans Handy geht, wie man sich im Bewerbungsgespräch oder Restaurant verhält, oder was man bei einem Urlaub im Ausland beachten sollte.
Gerade die Tipps für´s Bewerbungsgespräch und den Job finde ich sehr nützlich.    Wie schnell kann man hier etwas falsch machen und ins Fettnäpfchen treten ohne es zu wissen! Ein korrektes Auftreten gegenüber seinem Chef, bzw. allgemein gegenüber seinen Kollegen und Mitmenschen ist überaus wichtig. Immer wieder wird erklärt, dass ein respektvolles Miteinander die Grundlage ist, die uns das Leben erleichtert und am ehesten zum Erfolg führt. 

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein ideales Geschenk für Jugendliche! Es enthält viele wichtige Ratschläge, die man nicht in der Schule lernt. Durch die vielen Illustrationen wird das Lesen nicht langweilig. Die verschiedenen Abschnitte sind so unterteilt, dass man auch mal eben zwischendurch ein paar Seiten lesen kann. Ich kann diesen sehr hilfreichen Ratgeber wirklich jedem jungen Menschen empfehlen! Daher vergebe ich fünf von fünf Sternchen.
Ein sehr gutes Buch!



Vielen Dank an Blogg dein Buch und den wissenmedia Verlag!






Kommentare:

  1. Cool, ich hab das Buch auch von BdB bekommen :)
    Meine Rezension kommt allerdings erst in ein paar Tagen, bin in letzter Zeit einfach zu beschäftigt :/ Wie du werde auch ich 5 Sterne vergeben, dieser kleine Ratgeber wird bestimmt noch mal wichtig sein in meinem Leben ;)
    Alles Liebe, Josi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu! Ich werde das Buch gut aufheben, denn die Ratschläge sind echt nützlich. Cool, dass wir da einer Meinung sind :-)

      Löschen
  2. Hallo!
    Ich wollte dir nur kurz meine neue Topliste, speziell für Buch-Blogger vorstellen.
    Wenn du mehr Besucher haben willst, dann trage dich einfach hier ein (natürlich kostenlos)!

    http://www6.topsites24.de/pro/bookblogs/index.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!