Montag, 20. August 2012

Kindheitserinnerung...

Da ich gerade fleißig am Lesen bin und die nächste Rezension noch auf sich warten lässt, möchte ich an dieser Stelle mal ein Buch erwähnen, was mir sehr viel bedeutet. Vor sehr vielen Jahren, als ich noch ein Kind von etwa 11 Jahren war, bekam ich zu Weihnachten das Buch "Betty und ihre Schwestern". Es ist eine sehr alte Geschichte. Louisa May Alcott schreib sie 1868. Der Originaltitel lautet "Little Women". Ich habe kein Buch so oft gelesen wie dieses. Allein durch die wunderschönen Aquarelle und Bleistiftzeichnungen von Dina Dryhurst, hole ich es jedes Jahr wieder hervor. Insgesamt besteht die Geschichte aus drei Büchern, jedoch nur das erste gibt es in dieser Ausgabe. Auf Amazon kann man dieses Buch noch kaufen, nur äußerlich etwas abgewandelt.


Diese Ausgabe erschien 1993 im Gerstenberg Verlag, Hildesheim


Bestimmt kennen einige von euch die Geschichte der Familie March, die in Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs lebt. Die Familie besteht aus Mr. March, dem Vater, welcher im Krieg gegen die Südstaaten kämpft. Mrs. March und ihre vier Töchter- Betty, Jo, Margaret und Amelie- müssen nun ohne ihren Vater den Alltag meistern. Obwohl die Familie verarmt ist und in großer finanzieller Not, geben sie nie die Hoffnung und den Mut auf weiterzumachen. In der Nachbarschaft finden sie Freunde, die ihnen in diesen schweren Zeiten beistehen. Die Familie muss einige weitere Schickalsschläge überstehen, etwa als der Vater im Krieg schwer verwundet wird, oder als Margaret lebensbedrohlich erkrankt. 


Trotz dessen, dass diese Geschichte ja schon sehr alt ist und man das durchaus am Schreibstil merkt, ist es alles andere als eine langweilige Erzählung. Es ist eine Geschichte, die einen ans Herz geht. Man gewinnt jeden der Charaktere lieb und leidet und freut sich mit ihnen. 

Ich kann diese zauberhafte Geschichte Kindern und Erwachsenen empfehlen!



Habt ihr auch ein bestimmtes Buch, dass euch an eure Kindheit erinnert und das ihr nicht mehr missen möchtet?

Eure Kathi



Kommentare:

  1. Hey bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen.
    http://wunderschoene-momente.blogspot.de/2012/08/blogvorstellung.html#comment-form

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!